„Arbeit 4.0.“ oder auch „New Work“

Square

Spannende Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt 

Wer meine Homepage bereits aufmerksam durchstöbert hat weiss, dass ich ein großer Fan der aktuellen Arbeitsmarkt Entwicklung bin, der Arbeit 4.0.. Die 4 Tage Woche ist keine Spinnerei von Menschen die vermeidlich einfach nur keine Lust haben zu arbeiten, es ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen, dass die Arbeit die in 5 Tagen erledigt wird auch genau so gut in 4 Tagen erledigt werden kann.  Wenn wir alle ehrlich zu uns selbst sind und nicht nur der Wissenschaft sondern auch uns selbst gut genug zuhören, wissen wir, dass keiner von uns in der Lage ist, täglich 8 Stunden konzentriert und produktiv zu arbeiten. Also warum halten wir immer noch an diesen längst überholten Strukturen fest? Warum entscheidet das Unternehmen, dass der Mitarbeiter zwischen 08.00 und 17.00 Uhr produktiv sein muss, obwohl auch hier Studien ganz klar zeigen, dass es unter uns „Eulen “ und „Nachtigallen“ gibt?! 

Bevor wir in die Tiefe, die Wieso, Weshalb, Warums und den vielen Vorteilen, Chancen, Möglichkeiten und Visionen der inzwischen weltweit so genannten „New Work“ eintauchen, möchte ich euch erst einmal in der Arbeitswelt 3.0 abholen und euch aufzeigen was hinter dem Arbeit 4.0 Konzept eigentlich steckt. 

Was ist Arbeit 4.0.?

Ganz klar und vermutlich für keinen von euch besonders überraschend, wird die Arbeitswelt 4.0 vor allem durch die Digitalisierung geprägt. Prozesse werden digital unterstützt oder komplett automatisiert, Menschen können dadurch zeit- und ortsunabhängig arbeiten und die gesamte Wirtschaft ist mehr und mehr global miteinander vernetzt.

Der Schwerpunkt von “New Work” liegt ganz klar auf der individuellen Freiheit, seine Arbeitszeit vermehrt nach den eigenen Bedürfnissen gestalten zu können.

Digitalisierung auf dem Vormarsch 

Desktop-Computer oder Laptop, Tablet, Smartphone und eine Reihe an Softwareprogrammen, gehören schon lange zu einem Büroarbeitsplatz. Der normale kaufmännische Angestellte verbringt also fast seinen kompletten Arbeitstag mit “digitaler Arbeit”. Mitarbeiter, Dienstleister und Kunden können sich einfach untereinander vernetzen und online arbeiten, die Kommunikation läuft ganz einfach über Chats oder Videokonferenzen. Sie brauchen nicht mehr jeden Tag am Arbeitsplatz anwesend sein, sondern können von überall aus arbeiten: im Homeoffice, einem Coworking-Space oder an einem Strand am anderen Ende der Welt (solange das WLAN funktioniert). 

Strebt man nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance und Familienvereinbarkeit dann bietet die Arbeit 4.0. endlich die langersehnte Lösung. Viele Unternehmen bieten sogar schon die meisten technischen Voraussetzungen dafür, das einzige an dem nun vielleicht noch gearbeitet werden muss, ist das Mindset der Unternehmensführung. Aber auch für das Unternehmen ergeben sich durch New Work viele Vorteile. Dazu komme ich aber in einem andern Artikel.