Ob Einzelunternehmer oder Mittelständisches Unternehmen, jeder hat sie, die regelmäßig anfallenden Aufgaben die ein Business automatisch im so genannten Backoffice mit sich bringt. Aufgaben die viel Zeit kosten aber unumgänglich sind. Egal welche Ausrichtung, welches Angebot oder welche Dienstleistung dein Unternehmen hat, hier sind ein Paar To Dos bei denen ich mir sicher bin, dass sie jeder von euch regelmäßig auf seiner Liste stehen hat.
Klassische Backoffice To Do´s
- Recherchen zum Thema XY – irgendwas muss immer recherchiert und in Erfahrung gebracht werden
- Datenbank pflege – neue Kontakte müssen erfasst werden und bestehende brauchen immer mal wieder ein update
- Erstellung von Dokumenten wie Angeboten, Auftragsbestätigungen, allgemeinen Informationen und Rechnungen bei denen letztendlich Daten einfach nur in bestehende Vorlagen eingearbeitet werden müssen
- Formatierung von Dokumenten oder Präsentationen damit alles klar strukturiert ist, ordentlich aussieht und deiner CI entspricht
Und sicherlich kann Jeder von euch diese Liste der regelmäßigen Büro Aufgaben noch um einige individuellere ergänzen.
Oft fällt einem erst nach einiger Zeit auf, wie zeitaufwändig die Bearbeitung eigentlich wirklich ist und welche anderen Aufgaben dadurch oftmals liegen bleiben oder verschoben werden. Einen ganz entscheidenden Vorteil haben diese Aufgaben allerdings alle gemeinsam: sie sind gleichbleibend wiederkehrend!
Regelmäßige Aufgaben lassen sich wunderbar abgeben
Diese Regelmäßigkeit sorgt dafür, dass du die Aufgaben ganz wunderbar outsourcen und an jemand anderen abgeben kannst. Einmal eingearbeitet und mit allen wichtigen Vorlagen und Zugängen versorgt, nimmt dir eine virtuelle Assistenz dein gesamtes Backoffice ab und sorgt dadurch für jede Menge Häkchen auf deiner wöchentlichen To Do Liste. So kannst du die gewonnene freie Zeit mit anderen wichtigen Punkten füllen, die für die Entwicklung deines Unternehmens mindestens genauso unentbehrlich sind.